Stimmen


Pressestimmen


Ein uneitler literarischer Vortrag

Die Bottroperin überzeugt mit Raffinesse und großer Vielseitigkeit

... "Denn ihre Kurzgeschichten bezeugen einen ernsten Hintergrund, wechseln ins skurrile Genre über, während ihre knappen Limericks Wortwitz und überraschende Wendungen versprühen.

Beim "Knöllchen" spielt sie raffiniert und ironisch mit Schein und Sein ...

Gern hört man ihr zu, das unterhaltende Element pendelt zwischen biografischem Erleben und literarischem Geschick. Realität und Fiktion halten sich die Waage.

Bei den auf den Punkt gereimten Limericks vergnügt sie sich u. a. mit .... Das ist eine gute Mischung aus Formregeln und Pointenreichtum. Literatur aus Bottrop: ganz uneitel und sympathisch vorgetragen..."

(Jörg Loskill, WAZ - Westdeutsche Allgemeine Zeitung - Bottrop)


Jutta Kieber las im Hof Jünger

... "Kiebers Schreibstil ist einfach, klar, manchmal staccatoartig, fesselnd. ..Kieber kann jedoch nicht nur Prosa schreiben.....Kurzerhand hat sie noch einen Limerick im Hof Jünger verfasst, mit dem sie den spannenden Leseabend beendet."

(Sven Cornelisen, Dorstener Zeitung - Kirchhellen)


Bottroper Autorin führt Grundschüler an Literatur heran

Jutta Kieber hat für die Lesung in der Matthias-Claudius-Grundschule eigens Erzählungen und Gedichte verfasst

"Es war zunächst ernst, dann wurde es lustig: Jutta Kieber, seit 1970 in Bottrop lebende Autorin, sorgte für den "kulturellen Jahreshöhepunkt" (Rektor Fontein) ...

 ... Ihre Nonsens-Gedichte und humorvollen Limericks (Fünfzeiler) im zweiten Teil riefen prustendes Lachen im Auditorium hervor. Literatur kann ja sooo kurzweilig und unterhaltend sein...."

(Jörg Loskill, WAZ - Westdeutsche Allgemeine Zeitung - Bottrop)


Griet, Willi und ein Talisman

Autorin las in der Matthias-Claudius-Schule

"Der Besuch der Bottroper Lyrikerin und Erzählerin war der krönende Abschluss der Lese- und Schreibwerkstatt - einer AG ... in der Offenen Ganztagsschule. ... Gebannt lauschten die Schüler der Geschichte und überhäuften die Bottroperin im Anschluss mit Fragen zu ihrer Kindheit, ihrer Heimat und unbekannten Wörtern. ..."

(Manuela Hollstegge - Dorstener Zeitung - Kirchhellen)


Humorvolle Begegnung mit Jutta Kieber

"Beiläufige, fein beobachtete Alltagsbegebenheiten werden in den Fokus genommen und gewinnen oft mit einer überraschenden Pointe eine neue Bedeutung... Die Gedichte sind gereimt - aber nicht "auf Teufel komm raus", sondern einfach treffend - und sie sind kurz und kurzweilig." ...

(Sabine Bornemann, Dorstener Zeitung - Kirchhellen)


Mettingen: Mit Gewürzsprache zur Höchstform aufgelaufen

"Höhepunkte des Abends waren ... die Beiträge des Düsseldorfers Sven André Dreyer und der

Bottroperin Jutta Kieber. Letztere erreicht die Zuhörer mit ihren heiteren bis ironischen Gedichten, vor allem aber mit ihrer Erzählung "Erwischt", in der die Autorin minutiös und höchst süffisant das

Männermagazin "Playboy" ...

(Dietlind Ellerich, Borkener Zeitung)


Jutta Kieber weckte bei Hörern Erinnerungen an die Kindheit

"Vor allem die vom eigenen Erleben der Autorin angeregten Erzählungen und ausdrucksstarken Gedichte ... Dr. Beulecke würdigte den meisterhaften Umgang Kiebers mit der deutschen Sprache....

(msc - Ohrekreis Volksstimme - Wolmirstedt)


"Zwei Seiten" des Lebens

"Ein besonderes Buch ist "Zwei Seiten" nicht nur, weil die Bottroper Autorin Jutta Kieber darin Prosatexte und Gedichte zu Themen verfasst hat, die sich mit Außenseitern und Außenseiterthemen befassen - wie Zwangsarbeit, Unterdrückung aufgrund von Hautfarbe, Andersdenken oder dem Status Frau zu sein"...

(BUCHTIPP / Neue Ruhr Zeitung, Voerde)


Heiteres zum Auftakt für den "Lesespaß" geboten

Erster Abend der Veranstaltungsreihe: Autorin Jutta Kieber stellte Auszüge ihrer Lyrik und Prosa im Rathaussaal vor

"Einen Vorgeschmack auf ihr neues Buch "Zwei Seiten", das in wenigen Tagen erscheint, gab sie mit einer Kurzprosa zum Thema Menschen mit dunkler Hautfarbe. Jutta Kiebers gelungener Vortrag zog die Zuhörer in ihren Bann. ..."

(Irmgard Edelmann, Rhein-Lahn-Zeitung - Braubach)


Wenn Fleischeslust nur Schnitzel meint

Bad Emser Literaturquelle präsentierte Autorin Jutta Kieber aus Bottrop

"... erzählt die Bottroper Schriftstellerin mit tiefsinnigem Witz und liebenswerter Ironie ...

Beifall und zustimmendes Nicken ... für ihr Spiel mit der Sprache, das auch durchaus kritisch sein kann."

(Pia Siebert, Rhein-Lahn-Zeitung - Bad Ems)


Gezwiebeltes" mit spitzer Feder zu Gehör gebracht

Bottroper Autorin liest im Sager Café - Scharfe und ironische Kommentare zu alltäglichen Dingen 

"Mit wohltönender, klarer und präziser Stimme las die Autorin Erzählungen und Gedichte.... Scharf und ironisch sind ihre Kommentare zu den alltäglichen Dingen und Begegnungen des Lebens...

Mit ihrem niveauvollen Humor und ihrem tiefsinnigen Witz verstand es die Autorin, ihre Zuhörer zu begeistern, die" ....

(M. Osterloh, Nordwest-Zeitung - Großenkneten)


Autorenstimmen - Germanisten - Literaturwissenschaftler


"Jutta Kieber schreibt Besonderheiten und Alltäglichkeiten stets mit humorvollem und doch kritisch beleuchteten Sprachspiel. ... Die Themenbreite der begeistert-lebendig vortragenden Schriftstellerin, die häufig im europäischen Umland auf Lesereise geht, reicht von früheren Alltagserfahrungen in der DDR bis hin zu satirischen Betrachtungen über das Älterwerden der Frau. Jutta Kiebers Sprache ist bei aller gesellschaftskritischen und zeitgeschichtlichen Relevanz auch immer humorvoll und voll liebenswerter Ironie."

(Marianne Kuhlmann, Autorin, Lyrikerin, Vorsitzende des FDA - Freien Deutschen Autorenverbandes - NRW - Essen) 


"... Herztöne protokolliert die in Königsberg geborene, in Sachsen-Anhalt aufgewachsene Autorin in ihrer Erzählung "Generalprobe", die kürzlich beim Literaturwettbewerb des Freien Deutschen Autorenverbandes (FDA) anlässlich

der Leipziger Buchmesse ausgewählt wurde:

als einer von zwanzig Texten unter rund 1.900 Einsendungen.

Seine Generalprobe im ergreifenden Vortrag der Autorin erfuhr sie ... beim Literarischen Donnerstag auf der Oberen Burg Rheinbreitbach.

Zuhörer fanden, sie gehörte in die Schulbücher: wider das Vergessen."

(Dr. Detlef Gojowy, Ehrenvorsitzender des FDA - Rheinbreitbach) 


zur Erzählung "Generalprobe"

"... Was Du geschildert hast, ist vor dem Bau der Mauer tausendmal passiert. Aber ich habe wenige Erzählungen gelesen, in denen über die Flucht einer Familie aus Anpassung und Bespitzelung so milieugerecht und zugleich spannend, ohne jede überspitzte Dramatik, berichtet wird. Man hat das Gefühl: so ist es gewesen.

Toutes mes félicitations zum Aufbau Deiner Geschichte, zur ungekünstelten, treffenden Sprache und natürlich zur Anerkennung durch die Jury des FDA!"

(Werner Hadulla, Journalist, Rundfunkautor, u. a. Feuilletons für die "Welt" und "Frankfurter Rundschau" - Bonn)


„Liebe Kollegin Jutta Kieber!

Nach unserem Gespräch wähle ich die vertraute Anrede, ansonsten schien mir der Abstand zu groß.

Vielen Dank für die „Bördegeschichten“, natürlich habe ich Ihre Beiträge gleich gelesen; ich bin sehr angetan von Ihrem Erzählvermögen, ebenso von der Themenwahl und von der Ansiedlung aller Geschichten in der Börde.

Ihre Erzählungen sind eindrucksvolle Angebote an den Leser, die Erzählerin hoch zu achten und zu sich selbst zu finden.“ ...

(Professor Dr. Otto Fuhlrott, Dozent, Literaturwissenschaftler, Autor, Germanist  -  Magdeburg)