Presse




WAZ November 2018









 

 

 

DER WESTEN

HomeStädteBottrop

Texte treffen Bilder in Heilig Kreuz

Texte treffen Bilder in Heilig Kreuz

Katrin Simoneit

am 08.05.2016 um 19:00 Uhr

 (l.) mit einer Lesung zu Gast. Sie ließ sich - wie so manch andere auch - von Schnellzeichner „TAK“ porträtieren.

Foto: Labus / FUNKE Foto Services

Zum Ende der Ausstellung „Rein pflanzlich“ von Regina Kreer-Ulbricht las Autorin Jutta Kieber Zur Finissage der Ausstellung mit Bildern von Regina Kreer-Ulbricht war Autorin Jutta Kieber. Zeichner „TAK“ porträtierte Besucher in der denkmalgeschützten Kirche Heilig Kreuz

Bottrop..  Zur Finissage der Ausstellung „Rein pflanzlich“ mit Arbeiten von Regina Kreer-Ulbricht veranstaltete der Förderverein Kulturkirche noch einmal ein schönes Programm in der Kirche Heilig Kreuz.

Aber natürlich standen am Sonntag auch noch einmal die insgesamt 29 Arbeiten der Bottroper Künstlerin, die auch Mitglied der Kunstgemeinschaft ist, im Mittelpunkt. Für Regina Kreer-Ulbricht ist so eine Veranstaltung eine Möglichkeit zur Reflexion. „Die Resonanz war ganz toll und so eine Finissage ist ein schöner Abschluss.“. Die Bottroperin ist besonders stolz auf die Ausstellung. „Es hätte nicht besser laufen können und ich habe auch ein Bild verkauft, das geht jetzt nach Spanien.“ Viele Besucher hatten sich versammelt, um die außergewöhnlichen Bilder zu betrachten.

So zeichnen einige Bilder die Welt der Karnivoren, der fleischfressenden Pflanzen. „Ich fand es besonders spannend, dieses Halbleben abzuzeichnen, halb Pflanze, halb Tier“, erklärt sie ihre Intention. „Bei den Bildern liegt mein Fokus darauf, auch das Organische darzustellen.“ So erinnern manche der Pflanzen an menschliche Organe. Der andere Teil ihrer Ausstellung beinhaltet verspieltere, abstraktere Wege, die Natur abzuzeichnen.

„Ich habe Pflanzennamen ganz anders für mich interpretiert.“ So gibt es Bilder von Weidenkätzchen, bei dem aus dem Ast der Pflanze kleine Kätzchen erwachsen oder die Pusteblume, die mit einem Gesicht versehen kleine Waldfeen trocken pustet.

Gelungene Kombination

Neben den Exponaten kommen die Besucher in den Genuss einer Lesung der Bottroper Schriftstellerin Jutta Kieber, die humoristische Gedichte und Erlebnisgeschichten aus ihrem Buch „Pardon auf meinen Lippen“ vorträgt.

Während der Lesung ist auch Schnellzeichner Wilfried Niederjohann alias „TAK“ zugegen, der die Zuhörer gegen einen geringen Preis im Karikatur-Stil porträtiert. Das Geld fließt anschließend komplett in den Förderverein der Kulturkirche.

Zeichnen lässt sich neben Jutta Kieber zum Beispiel auch Besucherin Helene Schoebel. „Ich finde es wunderschön in dieser Kirche und bewundere die Bilder der Künstlerin. Die Schriftstellerin kannte ich schon vorher und ich fand es eine interessante Idee, mich während des Zuhörens zeichnen zu lassen. Außerdem ist das eine gute Möglichkeit, die Kirche zu unterstützen.“

Die Idee, mehrere Künste in einer Veranstaltung zu vereinen, findet Jutta Kieber besonders interessant. „Es bietet sich nicht nur gut an, sondern passt auch zusammen“, lobt sie das kombinierte Format. Auch sie ist von Regina Kreer-Ulbrichts Bildern begeistert. „Es sind wirklich außergewöhnliche Arbeiten und es macht Spaß, sie anzusehen.“